FAQ - Domain
Finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen
Viele Probleme beim Einrichten von Emails, FTP Programm & Co. wiederholen sich. Wir haben hier die häufigsten Fragen unserer Kunden zusammengefasst.
Wenn Ihre Domain bisher mit FTP-Account eingerichtet ist, muss sie über Plesk gelöscht werden.
Anschliessend legen Sie die Domain in Plesk unter dem Menüpunkt "Domain erstellen" neu an. Bei "Hostingtyp" wählen Sie "Weiterleitung".
Im Folgenden können Sie Ihre Domain-Weiterleitung angeben.Laden Sie den KK-Antrag direkt von unserer Seite herunter (Downloadink KK Antrag) oder rufen unsere Formularseite auf.
Faxen Sie den ausgefüllten KK-Antrag an Ihren bisherigen Provider, damit wir die Domain für Sie auf Ihren Account umziehen könnnen:
Bitte lassen Sie uns ebenfalls eine Kopie zukommen, damit wir uns gegebenfalls mit dem bisherigen Provider in Verbindung setzen können.
Sobald Sie den KK-Antrag beim bisherigen Provider erfolgreich eingereicht haben (der Provider hat den KK-Antrag auch erhalten und diese Kündigung bestätigt), informieren Sie uns darüber, damit wir den Change Provider unsererseits einleiten können.
Bitte achten Sie drauf und stellen sicher, dass Ihr alter Provider die Domain für den Umzug nicht erst zum Expire (Auslaufdatum der Domain), sondern für den sofortigen Wechsel freigibt, erst dann kann der Change-Provider eingeleitet werden.
Sollte Ihre Domain bereits bei der Denic im "Transit"-Status liegen, leiten Sie den Providerwechsel über den von der Denic gesendeten Zugang und tragen als neuen Provider "DENIC-5 Strato" ein.
Sobald Sie den Providerwechsel über die Denic eingeleitet haben, informieren Sie uns darüber, damit wir den Change-Provider einleiten können. Bei Domains mit den Endungen com, net, org, info etc. (in Ausnahmefällen auch bei de-Domains) benötigen wir einen sogenannten AuthCode, den Sie ebenfalls bei Ihrem bisherigen Provider erfragen können.
In Fällen, in denen ein Kontakt zum bisherigen Provider nicht möglich ist, können Sie sich direkt mit der Vergabe-Stelle der Domain in Verbindung setzen.
Für eine de-Domain wäre das die DENIC (http://www.denic.de). Erläutern Sie dort die Problematik und bitten um Freigabe der Domain oder (falls Ihr bisheriger Provider kein DENIC-Mitglied ist) um den Namen des Denic-Mitgliedes, über welches Ihre Domain registriert wurde. Dann kann der KK-Antrag, bzw. das Anfordern eines AuthCodes auch direkt an dieses Denic-Mitglied gesendet werden.
Soll beim Provider-Wechsel auch ein Eigentümerwechsel stattfinden, muss der bisherige Inhaber zustimmen und einen KK-Antrag an den bisherigen Provider senden (oder wie oben beschrieben den AuthCode anfordern), eine Kopie ist an uns zu senden. Sie beauftragen uns mit dem Provider-Wechsel und teilen uns Ihre Daten, bzw. die Daten des neuen Domain-Inhabers mit.
Wenn Domains registriert oder Subdomains angelegt werden, kann die Aktualisierung der DNS-Einträge bis zu 48 Stunden dauern.
Ein Domain-Transfer kann etwas länger dauern. Prüfen Sie beim Domain-Transfer, ob der KK-Antrag beim bisherigen Provider eingegangen ist, so dass dieser die Domain zum Transfer freigeben kann.